Zum Inhalt springen

Warum Zugfahren das Klima schont

Zahlen und Fakten

Icon Wasserkraft

Mit Wasserkraft unterwegs

Die Züge sind mit Strom unterwegs, der zu 90% in Wasserkraftwerken praktisch klimaneutral erzeugt wird. Das Ziel bis 2025 beträgt 100%.

Icon Bewegungsenergie

Bewegung zu Energie

Beim Bremsen kann die Bewegungsenergie wieder in Strom umgewandelt und über das Netz anderen Zügen zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Art liefern die Züge zwischen 20 und 40% der bezogenen Energie ins Netz zurück.

Thurbo Züge speisen im Durchschnitt 35% der bezogenen Energie ins Netz zurück.

 

Icon CO2-Emission Zug

Umweltfreundliches Transportmittel

Der Anteil der Bahn am CO2-Ausstoss im Verkehr ist mit 0,2% verschwindend gering. Die Bahn ist somit das umweltfreundlichste motorisierte Transportmittel.

Der komplette CO2 Ausstoss im Verkehr beträgt rund 15 Millionen Tonnen pro Jahr. Dazu gehören: Auto, Eisenbahn, Nationale Luftfahrt, Schifffahrt, Motorräder, Busse, Lieferwagen, Lastwagen.

Icon CO2-Emission Auto

75% CO2 von Autos

Mit einem Anteil von drei Viertel tragen vor allem die Autos zum massiven CO2-Ausstoss im Verkehr bei.

Icon Verkehrssektor Schweiz

Verbrauch Verkehrssektor

Der Verkehrssektor (Flugverkehr ausgenommen) ist mit knapp einem Drittel (32%) des gesamten Energieverbrauchs in der Schweiz die grösste Gruppe. Es folgen die Emissionen durch Gebäude (26%) und durch die Industrie (23%).

Icon Auto vs. Zug

Verbrauch beim Auto sechs Mal höher

Der Energieverbrauch des Autos ist sechs Mal höher als eine vergleichbare Fahrt im Zug. Eine Bahnreise verursacht 27 Mal weniger CO2.

Icon Regionalzug vs. Fernverkehr

Verbrauch Regional- und Fernverkehr

Die Gelenktriebwagen von Thurbo sind mit ihrem geringen Gewicht auch bei schlechter Auslastung sehr energieeffizient unterwegs. Ein 85 Tonnen schwerer Thurbo Zug benötigt fünf Mal weniger Energie als ein achtteiliger Fernverkehrs-Doppelstockzug der SBB mit 500 Tonnen.

Icon Energiebilanz

Positive Energiebilanz

Je mehr Personen in einem Zug transportiert werden, desto besser fällt die Energiebilanz aus. Um eine Person 100 Kilometer weit zu transportieren, benötigt ein Zug etwa gleich viel Energie in Form von Strom, wie in einem Liter Benzin enthalten ist.

Mit einem Liter Benzin kommt ein Auto im Durchschnitt 11 Kilometer weit.

Icon Bewegungsenergie

50% weniger CO2 Emissionen

Bis 2025 sollen die CO2 Emissionen im Zugverkehr im Vergleich zu 1990 um 50% reduziert werden.