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Autonomer Reisender im Rollstuhl

Barrierefrei Reisen

Damit Sie möglichst autonom mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können, finden Sie hier nützliche Informationen zum barrierefreien Reisen. Ob Reiseplanung, Billettkauf oder Einstiegshilfe: Wir bieten Ihnen Unterstützung an.

Reisen mit Thurbo

Hilfe beim Einsteigen

Die Thurbo Gelenktriebwagen sind moderne Züge mit Niederflureinstieg. An vielen Bahnhöfen und Haltestellen ist ein ebenerdiges, stufenloses Einsteigen möglich. Auf der untenstehenden Übersichtskarte finden Sie für alle Haltestellen und Bahnhöfe die aktuelle Situation zur Barrierefreiheit. Wenn Sie beim Einsteigen Hilfe benötigen, warten Sie auf dem Perron, wo die Zugspitze hält. Machen Sie das Lokpersonal durch Handzeichen auf Ihren Einstiegswunsch aufmerksam und geben Sie bereits beim Einsteigen Ihren Aussteigeort bekannt. Das Lokpersonal hilft Ihnen gerne. Im Notfall können Sie über die SOS-Taste auf der Einstiegsplattform mit dem Lokpersonal sprechen.

Faltrampe

Im Führerstand des Zuges ist eine Faltrampe untergebracht. Sie wird auf Wunsch durch das Lokpersonal ausgelegt und dient der Überbrückung des Spaltes zwischen dem Perron und der Plattform beim Einstieg in den Zug. Thurbo unterstützt Sie bei Niveauunterschieden bis maximal 20 Zentimeter.

Klapptritt

Die dreiteiligen Thurbo Züge weisen beim mittleren Wagen einen Klapptritt zur Spaltüberbrückung auf. Er verkleinert den Spalt zwischen Perron und Zug und ermöglicht ein autonomes Ein- und Aussteigen mit dem Rollstuhl.

 

Mann im Rollstuhl warten auf Thurbo Zug
Durch das Handzeichen zeigt der Rollstuhlfahr dem Lokpersonal seinen Einstiegswunsch an.
Die Rampe für Rollstuhlfahrer überbrückt den Spalt zwischen Perron und Zug
Die Rampe dient zur Überbrückung des Spaltes zwischen dem Perron und der Einstiegsplattform des Zuges.
Ein Rollstuhlfahrer fährt über die Rampe in den stehenden Zug
Das Lokpersonal von Thurbo hilft Ihnen bei Bedarf gerne.
Rollstuhlfahrer steigt im Mittelteil eines Thurbo Zugs ein
Die Mittelwagen der dreiteiligen Thurbo Züge sind mit einem Klapptritt ausgerüstet.
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Reiseplanung

Im Online-Fahrplan der SBB, gibt es bei der Abfrage die Möglichkeit unter "Einstellungen" im Feld "Barrierefreies Reisen" den Punkt "Barrierefreie Verbindung" zu aktivieren. Anschliessend erscheinen bei den aufgeführten Verbindungen Symbole mit Informationen zu barrierefreiem Reisen. Ebenso können die Umsteigezeiten von Verbindungen angepasst werden, damit Sie Ihre Reise optimal planen können.

Auf der Webseite der SBB finden Sie weiterführende Informationen zur Reiseplanung inkl. einer Übersicht der fahrbaren Geräte, die im Zug mitgeführt werden dürfen.

MockUp der SBB Inclusive App

SBB Inclusive App

SBB Inclusive ist eine Kundeninformations-App, welche insbesondere sehbehinderten und blinden Menschen das Reisen im öffentlichen Verkehr erleichtert. Sie bringt die optische und digitale Kundeninformation der Bahnhöfe und der Fernverkehrszüge direkt auf Ihr Smartphone und zeigt Ihnen stets die für Ihren Standort relevanten Informationen an. So können Sie jederzeit sicher gehen, dass Sie im richtigen Zug unterwegs sind. Die App funktioniert an allen Schweizer Bahnhöfen sowie in allen Fernverkehrszügen der SBB.

Kontakte

Das SBB Call-Center Handicap ist die zentrale Anlaufstelle für Anliegen von Personen mit eingeschränkter Mobilität. Auf vielen Stützpunkt-Bahnhöfen stehen Mobilitätshelfer für Ein- und Ausstiegshilfen zur Verfügung. Eine rechtzeitige Anmeldung, spätestens zwei Stunden vor Abfahrt, ist erforderlich, damit Ihre Reise optimal organisiert werden kann.

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SBB Contact Center Handicap

Tel. 0800 007 102
sbb.ch

SBB Call-Center Handicap
Icon Info

ZVV Contact-Center

Tel. 0848 988 988
zvv.ch

ZVV Contact-Center
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Kundencenter SBB GmbH

Tel. +49 7531 915 109
sbb-deutschland.de

Kundencenter SBB Deutschland

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