Barrierefrei Reisen
Damit Sie möglichst autonom mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können, finden Sie hier nützliche Informationen zum barrierefreien Reisen. Ob Reiseplanung, Billettkauf oder Einstiegshilfe: Wir bieten Ihnen Unterstützung an.
Reisen mit Thurbo
Hilfe beim Einsteigen
Die Thurbo Gelenktriebwagen sind moderne Züge mit Niederflureinstieg. An vielen Bahnhöfen und Haltestellen ist ein ebenerdiges, stufenloses Einsteigen möglich. Auf der untenstehenden Übersichtskarte finden Sie für alle Haltestellen und Bahnhöfe die aktuelle Situation zur Barrierefreiheit. Wenn Sie beim Einsteigen Hilfe benötigen, warten Sie auf dem Perron, wo die Zugspitze hält. Machen Sie das Lokpersonal durch Handzeichen auf Ihren Einstiegswunsch aufmerksam und geben Sie bereits beim Einsteigen Ihren Aussteigeort bekannt. Das Lokpersonal hilft Ihnen gerne. Im Notfall können Sie über die SOS-Taste auf der Einstiegsplattform mit dem Lokpersonal sprechen.
Faltrampe
Im Führerstand des Zuges ist eine Faltrampe untergebracht. Sie wird auf Wunsch durch das Lokpersonal ausgelegt und dient der Überbrückung des Spaltes zwischen dem Perron und der Plattform beim Einstieg in den Zug. Thurbo unterstützt Sie bei Niveauunterschieden bis maximal 20 Zentimeter.
Klapptritt
Die meisten der dreiteiligen Thurbo Züge weisen beim mittleren Wagen einen Klapptritt zur Spaltüberbrückung auf.
Bei einigen Zügen befindet sich dieser beim Endwagen der 2. Klasse. Er verkleinert den Spalt zwischen Perron und Zug und ermöglicht ein autonomes Ein- und Aussteigen mit dem Rollstuhl.
Reisetipp: Beachten Sie in der Formationsanzeige des Onlinefahrplan das Symbol NF. Es zeigt Ihnen bei den Verbindungen der Thurbo den genauen Standort des Einstiegs mit Klapptritt an.
Reiseplanung
Im Online-Fahrplan der SBB, gibt es bei der Abfrage die Möglichkeit unter "Einstellungen" im Feld "Barrierefreies Reisen" den Punkt "Barrierefreie Verbindung" zu aktivieren. Anschliessend erscheinen bei den aufgeführten Verbindungen Symbole mit Informationen zu barrierefreiem Reisen. Ebenso können die Umsteigezeiten von Verbindungen angepasst werden, damit Sie Ihre Reise optimal planen können.
Auf der Webseite der SBB finden Sie weiterführende Informationen zur Reiseplanung inkl. einer Übersicht der fahrbaren Geräte, die im Zug mitgeführt werden dürfen.
Kontakte
Das SBB Call-Center Handicap ist die zentrale Anlaufstelle für Anliegen von Personen mit eingeschränkter Mobilität. Auf vielen Stützpunkt-Bahnhöfen stehen Mobilitätshelfer für Ein- und Ausstiegshilfen zur Verfügung. Eine rechtzeitige Anmeldung, spätestens zwei Stunden vor Abfahrt, ist erforderlich, damit Ihre Reise optimal organisiert werden kann.