Zwischen 2025 und 2035 ersetzen SBB, Thurbo und RegionAlps gemeinsam ihre Regionalzüge. SBB und Thurbo bereiten dann total 262 «Flirt Evo» in der Instandhaltungsanlage Weinfelden schrittweise auf den Betrieb vor: 2025 sind es 10 Züge, danach jeweils 24 und ab 2030 sind es 42 Fahrzeuge pro Jahr. Die Vorbereitung – die sogenannte Betriebseinführung – umfasst Abnahmen, Probezerlegungen, Prüfung der Handbücher sowie Schulungen des Instandhaltungs- und Lokpersonals. Sie dauert etwa dreizehn Tage pro Komposition und setzt entsprechende Gleiskapazitäten voraus.
Die neuen Fahrzeuge sind 75 Meter lang, das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1973 misst 68 Meter. Ausserdem sind Technik und Energieeffizienz nicht mehr zeitgemäss. Deshalb weicht die Halle einem Neubau am gleichen Ort.