In der Ostschweiz verkehren voraussichtlich im Verlauf von 2026 die ersten neuen Flirt-Evo-Züge. In der Serviceanlage Weinfelden werden diese vor dem regulären Einsatz letzten Tests unterzogen, um einen stabilen Betrieb in der Einführungsphase sicherzustellen.
Das Projekt kurz erklärt
Ohne Serviceanlage rollt kein Flirt Evo im regulären Betrieb über die Schienen. Sämtliche neuen Züge der drei Projektpartner SBB, RegionAlps und Thurbo werden in der Anlage in Weinfelden für den Betrieb vorbereitet. Da die bisherige Halle zu kurz für die vierteiligen Flirt Evo war, werden die Platzkapazitäten mit einem Neubau erweitert. Zudem wird die Anlage punkto Technik und Energieeffizienz auf den neusten Stand gebracht.
Thurbo investiert rund 18.4 Millionen in die neue Serviceanlage und sichert damit langfristig den Unterhalt der eigenen Fahrzeuge. Im Sommer 2025 hat die Regionalbahn die neue Halle in Betrieb genommen, am 1. November 2025 feierlich und offiziell eröffnet.
Die neue Anlage im Detail
Das Gebäude wurde bis auf die Höhe der Gleisoberkante zurückgebaut. Es entsteht ein energetisch optimierter Holzbau mit grossflächiger Photovoltaikanlage. Die neue Halle wird auf 99 Meter verlängert und um 0.4 Meter verbreitert. Die neue nutzbare Innenhöhe beträgt 7.5 Meter. Alle fünf Hallengleise werden auf 80 Meter Nutzlänge verlängert. Somit können sowohl die kurzen (60 Meter) als auch die langen (75 Meter) Flirt Evo in der Anlage unterhalten werden. In der Halle gibt es keine Fahrleitungen, die Positionierung der Züge erfolgt mittels Zwei-Wege-Verschiebefahrzeug.
Die PV-Anlage produziert knapp 400'000 Kilowattstunden pro Jahr, damit können rund 150 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.
Im Untergeschoss der Anlage finden sich Büroflächen für maximal zehn Arbeitsplätze sowie ein Sitzungszimmer. Auch Garderoben für maximal 40 Mitarbeitende stehen zur Verfügung.
Zeitplan und Meilensteine
Die neue Instandhaltungsanlage wird im Sommer 2025 in Betrieb genommen. Folgende Meilensteine sind bis anhin erfolgt:
Das Instandhaltungskonzept von Thurbo
Instandhaltungsspezialist:innen der SBB führen die Arbeiten an den Zügen im Auftrag von Thurbo durch. Sie agieren sowohl in der SA in Weinfelden als auch im Regionalfahrzeug Instandhaltungscenter Ostschweiz (RICO) in Oberwinterthur, wo primär die leichte Instandhaltung erfolgt. Sie ist mit einem Jahresservice eines Autos vergleichbar und umfasst Vorgänge wie visuelle Kontrollen oder die Überprüfung des Bremsdrucks. Auch Unterhaltsaspekte wie die Reinigung oder WC-Entleerungen werden in Oberwinterthur umgesetzt, wo ein Thurbo Zug etwa alle 20 Tage einen Boxenstopp einlegt.
Demgegenüber steht die schwere Instandhaltung oder auch Revision, für die in Oberwinterthur und Weinfelden Gleise zur Verfügung stehen. Während der Revisionsarbeiten fällt ein Zug mehrere Wochen aus, weshalb sie pro Zug nur etwa alle zwei Jahre präventiv durchgeführt werden. Korrektiv kann das Intervall auch kürzer ausfallen, wenn zum Beispiel ein defektes Drehgestell mit den Rädern zerlegt und ausgetauscht werden muss.
Weitere Investition in die Zukunft
Nebst Weinfelden planen die SBB und Thurbo den Bau einer weiteren Serviceanlage für die Thurbo Züge auf dem Gebiet der Gemeinden Rorschach und Rorschacherberg. Die SBB wird rund 75 Millionen Franken investieren, es entstehen mehr als 80 Arbeitsplätze. Der Baustart erfolgt voraussichtlich gegen Ende dieses Jahrzehnts.
Die Anlage in Rorschach braucht es mittelfristig deshalb, weil die Gleise in Oberwinterthur für die vierteiligen Flirt Evo zu kurz sind. Zudem verlagert sich das Einsatzgebiet der Thurbo Flotte weiter nach Osten, weshalb die Anlagen in Winterthur und Weinfelden nur noch schwieriger erreicht werden können. Auch in Rorschach erbringt RICO im Auftrag von Thurbo die Leistungen.
Die SBB und Thurbo stellen die Instandhaltung der Thurbo Flotte mit diesen beiden Projekten langfristig sicher. Sie ergänzen sich in ihren Funktionalitäten optimal und berücksichtigen die Entwicklung des konstant wachsenden Schienenverkehrs. Da das primäre Einsatzgebiet der Thurbo Flotte die Ostschweiz ist, gehören die Serviceanlagen auch dorthin. Deren einfache Erreichbarkeit ist für Thurbo von grosser Bedeutung. Die zentralen Standorte Weinfelden und Rorschach mitten im Betriebsgebiet bringen Produktionsvorteile und ermöglichen so der Regionalbahn, den Kund:innen einen günstigen Regionalverkehr anzubieten.










