Die fertige Thurbo Serviceanlage am Bahnhof Weinfelden frontal fotografiert.

Neue Serviceanlage in Weinfelden

In der Ostschweiz verkehren voraussichtlich im Verlauf von 2026 die ersten neuen Flirt-Evo-Züge. In der Serviceanlage Weinfelden werden diese vor dem regulären Einsatz letzten Tests unterzogen, um einen stabilen Betrieb in der Einführungsphase sicherzustellen.

Das Projekt kurz erklärt

Ohne Serviceanlage rollt kein Flirt Evo im regulären Betrieb über die Schienen. Sämtliche neuen Züge der drei Projektpartner SBB, RegionAlps und Thurbo werden in der Anlage in Weinfelden für den Betrieb vorbereitet. Da die bisherige Halle zu kurz für die vierteiligen Flirt Evo war, werden die Platzkapazitäten mit einem Neubau erweitert. Zudem wird die Anlage punkto Technik und Energieeffizienz auf den neusten Stand gebracht. 

Thurbo investiert rund 18.4 Millionen in die neue Serviceanlage und sichert damit langfristig den Unterhalt der eigenen Fahrzeuge. Im Sommer 2025 hat die Regionalbahn die neue Halle in Betrieb genommen, am 1. November 2025 feierlich und offiziell eröffnet.

Im Video: Eröffnung der Thurbo Serviceanlage in Weinfelden

Die neue Anlage im Detail

Das Gebäude wurde bis auf die Höhe der Gleisoberkante zurückgebaut. Es entsteht ein energetisch optimierter Holzbau mit grossflächiger Photovoltaikanlage. Die neue Halle wird auf 99 Meter verlängert und um 0.4 Meter verbreitert. Die neue nutzbare Innenhöhe beträgt 7.5 Meter. Alle fünf Hallengleise werden auf 80 Meter Nutzlänge verlängert. Somit können sowohl die kurzen (60 Meter) als auch die langen (75 Meter) Flirt Evo in der Anlage unterhalten werden. In der Halle gibt es keine Fahrleitungen, die Positionierung der Züge erfolgt mittels Zwei-Wege-Verschiebefahrzeug.

Die PV-Anlage produziert knapp 400'000 Kilowattstunden pro Jahr, damit können rund 150 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Im Untergeschoss der Anlage finden sich Büroflächen für maximal zehn Arbeitsplätze sowie ein Sitzungszimmer. Auch Garderoben für maximal 40 Mitarbeitende stehen zur Verfügung.

Zeitplan und Meilensteine

Die neue Instandhaltungsanlage wird im Sommer 2025 in Betrieb genommen. Folgende Meilensteine sind bis anhin erfolgt:

  • Serviceanlage feierlich eröffnet

    4'000 Menschen am Tag der offenen Tür

    Am 31. Oktober 2025 eröffnen Thurbo und die SBB die neue Serviceanlage in Weinfelden mit den Bestellern von Bund und Kantonen sowie im Beisein der Medien. Per Buzzer wird das Hallentor geöffnet und der erste Flirt Evo von Thurbo hineingezogen, dem die Instandhaltungsprofis der SBB entsteigen. Ihnen überreichen Walter Schönholzer, Regierungsrat Kanton Thurgau; Claudia Bossert, Thurbo Unternehmensleiterin; Reto Liechti, Divisionsleiter Produktion Personenverkehr SBB und der Weinfelder Stadtpräsident Simon Wolfer zur Feier des Tages einen Weinfelder Zopf. 

    Am Tag danach feiern Thurbo und die SBB die Einweihung der neuen Serviceanlage gemeinsam mit der Bevölkerung. Und diese erscheint nicht zu knapp: 4'000 Personen besichtigen die Anlage beim Bahnhof Weinfelden, indem sie unter den Zügen durchlaufen und von den Arbeitsplätzen direkt unter dem Hallendach von oben auf Züge herabblicken. Die Serviceanlage ist während der nächsten zehn Jahre ein wichtiges Puzzlestück im Beschaffungsprojekt Flirt Evo, da 329 Züge (SBB, RegionAlps und Thurbo) in ihr getestet und betriebsbereit gemacht werden. 107 Züge gehen an Thurbo.

    Zu den Bildern und Videos des Events

  • Die Rückkehr der Züge

    Schöne Aussichten von oben

    Inzwischen sind die ersten neuen Flirt-Evo-Züge in Weinfelden eingetroffen. Sie werden in Weinfelden mit intensiven Tests überprüft, um ihre volle Funktionalität für den Betrieb zu gewährleisten. Die fertige Halle strahlt im September 2025 mit der Sonne um die Wette, der Bau hat sich schön in die Landschaft eingefügt. Am 1. November 2025 wird die neue Anlage mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht.

  • Die Halle füllt sich wieder mit Leben

    Instandhaltungsarbeiten sind zurück

    Das Regionalfahrzeug Instandhaltungscenter Ostschweiz (RICO), eine Organisationseinheit der SBB, nimmt im August 2025 den Betrieb wieder auf. Obwohl es in der Anlage noch sehr nach zügeln aussieht, erbringen die Spezialisten der SBB bereits wieder ihre Leistungen an den Thurbo Fahrzeugen.

  • Die Ruhe vor dem Sturm

    Zügeln und Inbetriebnahme

    Gespenstische Stille herrscht im Juli 2025 in der fast fertigen Serviceanlage. Die Ruhe ist allerdings nur von kurzer Dauer: Bald beginnen die Zügelarbeiten und im Anschluss nehmen die Spezialist:innen für Instandhaltung der SBB den Betrieb wieder auf. Erste Züge der aktuellen GTW-Flotte kommen hier Ende Juli 2025 in die Revision.

  • Spektakuläre Nachtschicht

    Gleissperrung nötig

    In einer spektakulären Nachtschicht im Februar 2025 haben die Arbeiter den Treppenturm Nordost aufgerichtet. Ausserdem wurde der Rückkühler der Heizungsanlage per Kran zum Gebäude gehievt. Dafür sperrten die Verantwortlichen extra ein Gleis, was auch der Grund ist, weshalb die Arbeiten nachts stattgefunden haben. Besagtes Gleis braucht Thurbo im Tagesbetrieb.

  • Event im Rohbau

    Serviceanlage ist Stätte für die Erstpräsentation des Flirt Evo

    SBB, RegionAlps und Thurbo präsentieren erstmals ihre neuen Züge der Öffentlichkeit. die Serviceanlage dient am 14. November 2024 als Eventlokalität. Obwohl die Halle sich noch im Rohbau befindet, bekommt man an diesem Tag ein gutes Gespür für den Endzustand. Die Dachkonstruktion nach moderner Holzbauweise kommt deutlich zur Geltung.

    Vorstellung der neuen Flirt Evo Zügen der RegioAlp, SBB und Thurbo mit Gesprächspodium und vier Personen am diskutieren.
    Die Serviceanlage in Weinfelden bildet den Rahmen für die Erstpräsentation des Flirt Evo.
  • Aufrichte wird gefeiert

    Akt der Dankbarkeit

    Am 27. September 2024 wird auf der Baustelle der neuen Instandhaltungsanlage von Thurbo die Aufrichte gefeiert. Es handelt sich dabei um einen Akt der Würdigung aller Involvierten, die zum fertigen Rohbau und der Errichtung der Dachkonstruktion beigetragen haben.

  • Spatenstich erfolgt

    Die Bauphase beginnt

    Am 9. November 2023 erfolgt der Spatenstich für die neue Thurbo Serviceanlage in Weinfelden. An einem Medienanlass präsentieren die Projektverantwortlichen das Vorhaben, welches nicht nur für Thurbo, sondern auch für die Region von Bedeutung ist.

    Vier Menschen mit einer Schaufel symbolisieren den Spatenstich. Bagger rechts und links.
    Walter Bucheli, Projektleiter SBB; Stefan Holzinger, Leiter Anlagen bei SBB Produktion Personenverkehr; Claudia Bossert, Unternehmensleiterin Thurbo sowie der Weinfelder Stadtpräsident Simon Wolfer beim Spatenstich.
  • Einreichung Baugesuch

    Erster Schritt zur neuen Serviceanlage

    Thurbo reicht im Jahr 2022 das Baugesucht für eine neue Serviceanlage am Bahnhof Weinfelden ein. Mit dieser sichert die Regionalbahn langfristig die Verfügbarkeit einer gut erreichbaren Werkstätte für Instandhaltungsarbeiten.

    Visualisierung der neuen Serviceanlage von Thurbo in Weindelden.
    So soll die neue Serviceanlage von Thurbo in Weinfelden dereinst Gestalt annehmen.

Das Instandhaltungskonzept von Thurbo

Instandhaltungsspezialist:innen der SBB führen die Arbeiten an den Zügen im Auftrag von Thurbo durch. Sie agieren sowohl in der SA in Weinfelden als auch im Regionalfahrzeug Instandhaltungscenter Ostschweiz (RICO) in Oberwinterthur, wo primär die leichte Instandhaltung erfolgt. Sie ist mit einem Jahresservice eines Autos vergleichbar und umfasst Vorgänge wie visuelle Kontrollen oder die Überprüfung des Bremsdrucks. Auch Unterhaltsaspekte wie die Reinigung oder WC-Entleerungen werden in Oberwinterthur umgesetzt, wo ein Thurbo Zug etwa alle 20 Tage einen Boxenstopp einlegt.

Demgegenüber steht die schwere Instandhaltung oder auch Revision, für die in Oberwinterthur und Weinfelden Gleise zur Verfügung stehen. Während der Revisionsarbeiten fällt ein Zug mehrere Wochen aus, weshalb sie pro Zug nur etwa alle zwei Jahre präventiv durchgeführt werden. Korrektiv kann das Intervall auch kürzer ausfallen, wenn zum Beispiel ein defektes Drehgestell mit den Rädern zerlegt und ausgetauscht werden muss.

Weitere Investition in die Zukunft

Nebst Weinfelden planen die SBB und Thurbo den Bau einer weiteren Serviceanlage für die Thurbo Züge auf dem Gebiet der Gemeinden Rorschach und Rorschacherberg. Die SBB wird rund 75 Millionen Franken investieren, es entstehen mehr als 80 Arbeitsplätze. Der Baustart erfolgt voraussichtlich gegen Ende dieses Jahrzehnts.

Die Anlage in Rorschach braucht es mittelfristig deshalb, weil die Gleise in Oberwinterthur für die vierteiligen Flirt Evo zu kurz sind. Zudem verlagert sich das Einsatzgebiet der Thurbo Flotte weiter nach Osten, weshalb die Anlagen in Winterthur und Weinfelden nur noch schwieriger erreicht werden können. Auch in Rorschach erbringt RICO im Auftrag von Thurbo die Leistungen.

Die SBB und Thurbo stellen die Instandhaltung der Thurbo Flotte mit diesen beiden Projekten langfristig sicher. Sie ergänzen sich in ihren Funktionalitäten optimal und berücksichtigen die Entwicklung des konstant wachsenden Schienenverkehrs. Da das primäre Einsatzgebiet der Thurbo Flotte die Ostschweiz ist, gehören die Serviceanlagen auch dorthin. Deren einfache Erreichbarkeit ist für Thurbo von grosser Bedeutung. Die zentralen Standorte Weinfelden und Rorschach mitten im Betriebsgebiet bringen Produktionsvorteile und ermöglichen so der Regionalbahn, den Kund:innen einen günstigen Regionalverkehr anzubieten.

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