Erste Probefahrt eines neuen Thurbo Flirt Evo Zuges draussen auf den Schienen.

Die neuen Thurbo Fahrzeuge.

Thurbo realisiert die grösste Zugbeschaffung der Firmengeschichte. 107 Fahrzeuge vom Typ Flirt Evo nimmt die Regionalbahn ab 2026 schrittweise in Betrieb, bis Ende der 2030er Jahre die gesamte Zugflotte ersetzt ist.

Zahlen und Fakten

Thurbo erhält 107 neue Züge vom Typ Flirt Evo, wobei die Regionalbahn das Rollmaterial gleichzeitig mit der SBB und dem Walliser Transportunternehmen RegionAlps bestellt. Produziert werden die Züge von Stadler Rail in Bussnang. Für Thurbo gibt es also Züge aus der Ostschweiz, für die Ostschweiz. Das Beschaffungsvolumen über alle drei Projektpartner beträgt zwei Milliarden Franken, was einem Preis von rund sieben Millionen Franken pro Fahrzeug entspricht. Die ersten Flirt Evo kommen im ersten Quartal 2026 in den Regionen Toggenburg und Tösstal zum Einsatz, wobei es bis Ende der 2030er Jahre dauert, bis die gesamte Flotte ersetzt ist.

 

Die neuen Fahrzeuge im Detail

Thurbo erhält das Fahrzeug, das zu Thurbo passt. Das heisst konkret: Die Regionalbahn nutzt im Gegensatz zu den Partnern SBB und RegionAlps auch kürzere, nämlich dreiteilige Züge. Somit bleibt Thurbo im primär ländlichen Einsatzgebiet weiterhin energieeffizient und auch kostengünstig unterwegs. Insgesamt bekommt Thurbo 19 vierteilige und 88 dreiteilige Züge, wobei von letzteren deren 30 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland und Österreich zugelassen sind.

Der Flirt Evo beinhaltet grössere Multifunktionsabteile für Velos und Kinderwagen, ausserdem sind sämtliche Züge mit barrierefreien WCs ausgestattet. Die neuen Sitze bieten einen höheren Komfort als bislang. Obwohl mit der gemeinsamen Beschaffung eine Vereinheitlichung der Züge einhergeht, behalten die Thurbo Züge im Aussen- und Innenleben ihre Eigenheit. So sind die farbigen Türen und Kopfpolster nach wie vor fixer Bestandteil der neuen Fahrzeugflotte.

Technische Daten des Flirt Evo

88 x Flirt Evo kurz

Dreiteilig

Illustration neue Thurbo Züge Flirt Evo dreiteilig
Sitzplätze
1. Klasse: 18
2. Klasse: 116
Stehplätze
122
Typ
RABe 531, 533
Jahrgang
ab 2024
Länge x Breite
57.8 m x 2.88 m
Leergewicht
103 Tonnen
Vmax
160 km/h

19 x Flirt Evo lang

Vierteilig

Illustration neue Thurbo Züge Flirt Evo vierteilig
Sitzplätze
1. Klasse: 28
2. Klasse: 118
Stehplätze
217
Typ
RABe 533
Jahrgang
ab 2025
Länge x Breite
73.5 x 2.88 m
Leergewicht
129 Tonnen
Vmax
160 km/h

Zeitplan und Meilensteine

Knapp vier Jahre stehen zwischen der Unterzeichnung des Liefervertrags (Mai 2022) und dem ersten Flirt Evo, der im Thurbo Land unterwegs ist (Q1 2026). Der folgende Zeitstrahl sowie die Übergangsgrafik von den GTW- zu den Flirt Evo Zügen geben einen guten Überblick über die wichtigsten Meilensteine des Projekts.

  • Auf der grossen Bühne

    Flirt Evo wird der Öffentlichkeit vorgestellt

    Vorhang auf für den Flirt Evo: Am 14. November 2024, dem nationalen Zukunftstag, präsentieren SBB, RegionAlps und Thurbo die neuen Fahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit. Als würdiger Rahmen für den Anlass dient die sich im Bau befindende Serviceanlage in Weinfelden.

    Für den Anlass finden die CEOs sämtlicher Bahnunternehmen sowie Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident von Stadler, den Weg nach Weinfelden. Ausserdem können die Besteller von Bund und Kantonen die Fahrzeuge in einem Rundgang besichtigen.

    Das Innenleben des Flirt Evo wird nach wie vor von den bunten Kopfpolstern geprägt.
    An der Erstpräsentation können sich die Anwesenden bei einem Rundgang ein Bild vom Innenleben des Flirt Evo machen.
  • Erste Probefahrt des Flirt Evo

    Einklemmschutz auf dem Prüfstand

    Ende September 2024 absolviert der erste Flirt Evo von Thurbo seine erste Werksprobefahrt. Jeder der insgesamt 296 Flirt Evo, welche SBB, RegionAlps und Thurbo gemeinsam beschaffen, wird auf mehrere Werksprobefahrten geschickt. Ohne diese allgemeine Prüfung des Zugs darf er nicht auf dem Schienennetz eingesetzt werden. Konkret werden etwa der Bremsweg, der Einklemmschutz der Türen oder die Fahrgastnotbremse getestet.

    Der Flirt Evo auf einer Testfahrt in Erlen.
    Der Flirt Evo auf einer Testfahrt in Erlen.
  • Geburt und Hochzeit am gleichen Tag

    Erster Flirt Evo ist fertig aufgesetzt

    Der erste neue Zug von Thurbo erblickt am 5. Juli 2024 um 9.48 Uhr im Werk von Stadler in Bussnang das Licht der Welt. Zwei Stunden und 48 Minuten hat es gedauert, bis die Wagenkästen mit den Drehgestellen des dreiteiligen Fahrzeugs vereint sind. In der Bahnwelt bezeichnet man diesen Vorgang als Hochzeit. Daraufhin wird der Zug auf seine Flitterwochen in Form von Testfahrten vorbereitet.

  • Thurbo unterzeichnet Liefervertrag

    Gemeinsame Beschaffung mit SBB und RegionAlps

    Am 25. Mai 2022 unterschreibt Thurbo zusammen mit SBB und RegionAlps den Liefervertrag für neue Regionalzüge. Stadler wird 296 Triebzüge des Typs Flirt Evo produzieren. Davon gehen 107 an Thurbo, mit einer Kaufoption für 40 zusätzliche Fahrzeuge. Die SBB erhält 155, 24 gehen an das Walliser Transportunternehmen RegionAlps.

Instandhaltung der Fahrzeuge

Sämtliche 296 Flirt Evo der drei Projektpartner werden in der Thurbo Serviceanlage in Weinfelden für den Betrieb vorbereitet. Dank der Nähe zur Produktionsstätte in Bussnang können auch hier Synergien genutzt werden. Die Vorbereitung oder auch Betriebseinführung umfasst Abnahmen, Probezerlegungen, Prüfung der Handbücher sowie Schulungen des Instandhaltungspersonals und dauert etwa dreizehn Tage pro Komposition. Dafür braucht es entsprechende Gleiskapazitäten.

Die vierteiligen Flirt Evo sind 75 Meter lang, das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1973 misst 68 Meter. Ausserdem sind Technik und Energieeffizienz nicht mehr zeitgemäss. Deshalb weicht die Halle einem Neubau am gleichen Ort.

Einmal im Betrieb eingeführt, werden die neuen Züge von Thurbo in Weinfelden instandgehalten.

Hintergrund

SBB, Thurbo und RegionAlps beschaffen gemeinsam 296 einstöckige Triebzüge für den Regionalverkehr. Für Thurbo ist dies mit 107 neuen Zügen die grösste Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte. Der Flirt Evo löst die bestehende Flotte an Gelenktriebwagen (GTW), die seit der Gründung von Thurbo 2002 im Einsatz sind und demnächst ihr Lebensende erreichen, ab. Dank der gemeinsamen Beschaffung wird die Bahnproduktion mit einer einheitlichen Flotte vereinfacht, während die Beschaffungskosten wegen der hohen Menge im Verhältnis tiefer ausgefallen sind und die Betriebskosten dank Synergien reduziert werden.

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