Medienmitteilung: Moderne Wartung, mehr Züge: SBB und Thurbo eröffnen neue Serviceanlage
Die neue Thurbo Serviceanlage in Weinfelden.

Medienmitteilung: Moderne Wartung, mehr Züge: SBB und Thurbo eröffnen neue Serviceanlage

SBB und Thurbo eröffnen am 1. November 2025 die modernisierte Thurbo Serviceanlage in Weinfelden. Die Anlage ermöglicht die Inbetriebnahme und Instandhaltung von 329 neuen Flirt-Evo-Regionalzügen und stärkt den Regionalverkehr sowie den Standort Weinfelden. Thurbo hat 18.4 Millionen Franken in die neue Anlage investiert. Mit dem Tag der offenen Tür wird die Anlage nun feierlich eröffnet.

mmer mehr Züge befördern immer mehr Reisende. Damit muss auch die Instandhaltung Schritt halten. Sie ist zentral für einen sicheren, pünktlichen und zuverlässigen Bahnbetrieb. Aus diesem Grund investiert Thurbo 18,4 Millionen Franken in die Erweiterung und Modernisierung der Serviceanlage in Weinfelden, um den Anforderungen eines steigenden Zugangebots und zunehmender Reisendenzahlen weiterhin gerecht zu werden. Nun wird die neue Thurbo Serviceanlage in Weinfelden offiziell eröffnet, wo die SBB die Instandhaltung der Thurbo Züge im Auftrag der Regionalbahn ausführt.

Inbetriebnahme und Wartung von 329 neuen S-Bahn-Zügen 

Die modernisierte Serviceanlage in Weinfelden ermöglicht nebst der Instandhaltung der Thurbo Flotte auch die Einführung von 329 neuen einstöckigen S-Bahn-Zügen (Flirt Evo) der SBB sowie deren Töchter RegionAlps und Thurbo, da sämtliche 329 Züge in Weinfelden in Betrieb genommen werden. Dank der Standardisierung der Flotte und der Nähe der Serviceanlage in Weinfelden zum Hersteller Stadler in Bussnang und Erlen können Instandhaltung, Schulung und Einführung effizient gebündelt werden.

Die ersten neuen Thurbo Züge werden voraussichtlich im Verlauf des kommenden Jahres 2026 eingesetzt, nachdem sie, wie vorgesehen, in der Serviceanlage während der Inbetriebnahme nochmals gründlich auf ihre volle Funktionalität und Zuverlässigkeit geprüft worden sind. Die Flirt Evo ersetzen die bisherigen Thurbo GTW, welche aufgrund ihrer erreichten Nutzungsdauer bis Mitte der 2030er-Jahre ausrangiert werden müssen. Das Beschaffungsvolumen über alle drei Projektpartner beträgt rund zwei Milliarden Franken.

Nachhaltig, funktional – und in Holzbauweise ein Hingucker

Die in Holzbauweise realisierte Serviceanlage wurde um rund 30 Meter auf gut 100 Meter verlängert. Sie ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die aus 866 Modulen besteht und jährlich knapp 400 Megawattstunden Strom liefert, das entspricht dem jährlichen Verbrauch an elektrischer Energie von rund 150 Haushalten. Diese nachhaltige Technologie unterstreicht das Engagement von Thurbo für umweltfreundliche Lösungen.

Arbeitsplätze und regionale Entwicklung

Am Standort Weinfelden beschäftigt die SBB künftig bis zu 30 Spezialist:innen, welche die Instandhaltung der Züge von Thurbo umsetzen. Die Investition am historischen Bahndepot trägt zur Weiterentwicklung der Arbeitsplätze in Weinfelden bei und stärkt die Attraktivität der Stadt als Bahnknotenpunkt.